Kommunikationstraining Basis 1, auch als Onlineseminar
Grundlagen gelungener Patientenkommunikation
Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Patienten und Mitarbeitern noch überzeugender zu rüber zu kommen! Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten in der individuellen Wahrnehmung, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und einer professionelle Vorbereitung.
Inhalte:
Fundiertes Grundlagenseminar
Kommunikationsgrundlagen
Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze (z.B. Watzlawick oder Schulz von Thun).
Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?
Sach- und Beziehungsebene.
Den eigenen Kommunikationsstil kennen lernen.
Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Das Selbstbild des Patienten kennen lernen.
Die Gesprächsvorbereitung
Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.
Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
Rahmenbedingungen für ein gelungenes Patientengespräch.
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung.
Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.
Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
Ich, -Sie-, -Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.
Kooperative und konstruktive Gespräche
Eine gute Atmosphäre aufbauen.
Wünsche und Ziele des Patienten erkennen.
Von der Konfrontation zur Kooperation.
Reflexion und Analyse von Gesprächen.
Praktische Fallbeispiele mit Videoanalyse und anschließender Auswertung!
Besondere Gesprächssituationen meistern
Was tun, wenn's schwierig wird?
Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen.
Einbezug der Familie oder Partners des/der Patienten*in.
Ihr Nutzen
-
Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
-
Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
-
Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
-
Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
-
Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
-
Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.
Trainer
Helmut von Kritzinger
Petra Seidel
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Aufstellungen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.
Teilnehmerkreis
Therapeuten, Naturärzte, Medizinisches Fachpersonal.
Kommunikation die Basis, das eigene Erleben bewusst und präsent zu machen. Auf dieser Basis können die Wirkmechanismen unserer Wahrnehmung erspürt und patientengerecht angepasst werden.
Daten
Neue Daten ab 1/2026 hier anfordern!